vialytics gewinnt beim AI Beyond Borders Award

2 min read
26. Oktober 2023

vialytics hat beim „AI Beyond Borders Award” (AIBBA) den 2. Preis gewonnen. Der Award wird vom AI Competence Center, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und German Entrepreneurship GmbH vergeben. Der AIBBA zeichnet deutsche Startups aus, die mit herausragenden KI-Lösungen Ländergrenzen überschreiten und den internationalen Markt erobern. Beim Gründer-Festival Bits & Pretzels in München nahm vialytics Co-Gründer und Chief Evangelist Danilo Jovicic-Albrecht den Preis entgegen.

„Die Auszeichnung bedeutet uns unheimlich viel, da wir erst dieses Jahr den Eintritt in den US-Markt geschafft haben”, so Danilo Jovicic-Albrecht nach der Preisverleihung in München. „Es ist ein unglaublicher Team-Erfolg für uns alle, diesen Preis zu erhalten.” Als eines von drei ausgezeichneten deutschen KI-Startups darf sich vialytics über ein Preisgeld in Höhe von 15.000 € freuen. Zusätzlich zu den Preisgeldern erhalten die drei Sieger ein Paket an Vorteilen und Möglichkeiten, das die Unternehmen bei der internationalen Skalierung unterstützt.

vialytics' globale Expansion: Von Europa in die USA mit adaptiver KI-Technologie

Für vialytics ist die Auszeichnung eine große Bestätigung der Schritte, die das Unternehmen in den letzten Jahren gewagt hat. Nachdem bereits 2021 erste Kommunen im europäischen Ausland als Kunden gewonnen werden konnten und vialytics France als erste eigenständige Tochterfirma außerhalb Deutschlands gegründet wurde, folgte im Frühjahr 2023 der Eintritt in den US-Markt mit einer weiteren Tochterfirma. Co-Gründer und CPTO Achim Hoth erklärt, mit welchen Herausforderungen dieser Schritt verbunden war: „Natürlich ist eine Straße immer erstmal nur eine Straße, ein ziemlich universelles Gut. Wenn man jedoch genauer hinschaut, hat jedes Land seine eigenen Besonderheiten, sei es die Machart der Straße oder die optischen Unterschiede. Daher ist es für uns sehr wichtig, dass unsere KI robust genug ist, um auf jeder Straße in jedem Land zu funktionieren und gute Ergebnisse zu liefern.”

Strategischer Ausbau: vialytics nutzt US Market Access Programm für internationale Vernetzung

Um in den kommenden Jahren weiterhin international erfolgreich zu bleiben, profitiert vialytics nun vom „US Market Access”-Programm von German Entrepreneurship und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Als Teil des Preises steht den drei Gewinnern ab Januar 2024 ein Förderprogramm zur Verfügung. Für vialytics ist diese Möglichkeit ein richtungsweißender Schritt, um im Ausland Fuß zu fassen und ein Netzwerk aus Partnern aufzubauen. Danilo Jovicic-Albrecht fasst das das Erfolgsrezept von vialytics abschließend zusammen: „Wir haben ein internationales Team, wir denken global und überwinden Grenzen. Es gibt keine andere Auszeichnung, die besser zu unseren Werten und unserer Mission passt: jede Stadt mit vialytics zu versorgen - um den Menschen in der Kommunalverwaltung mit unserem System zu helfen.”

 

Get Email Notifications