Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg

Rottenburgs Multitool für sichere Straßen

Mit vialytics gehen Tiefbauamtsleiter Jürgen Klein und sein Team seit Anfang 2020 auf Rissejagd. Währenddessen hat sich der Straßenzustand in Rottenburg am Neckar kontinuierlich gebessert - und damit auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die im ersten Halbjahr 2021 gemessene Durchschnittsnote von 2,03 ist ein guter Wert, im bundesweiten Vergleich muss sich die Domstadt nicht verstecken.

Auswertung des Straßenzustandes im Straßenkataster vom vialytics Websystem

Straßenzustandserfassung wird dank vialytics zum Kinderspiel

Über den Zeitpunkt und den Umfang der Befahrungen entscheidet das Rottenburger Tiefbauamt. Den komplizierten Teil erledigt die künstliche Intelligenz von vialytics. Diese wertet die knapp 300 Straßenkilometer objektiv aus und liefert nach maximal 30 Tagen alle Ergebnisse. 

Wir haben Tiefbauamtsleiter Jürgen Klein nach weiteren Vorteilen des vialytics-Systems gefragt.

Über Rottenburg

Rottenburg am Neckar ist die zweitgrößte Stadt im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg und hat rund 43.750 Einwohner (Stand 2020). Das Wappen in Silber und Rot aus dem Jahr 1282 ist bis heute im Gebrauch. Der im 15. Jahrhundert erbaute Rottenburger Dom St. Martin ist das Wahrzeichen der Stadt. 

Website besuchen →

Erfolgsgeschichte herunterladen

Portrait vom Leiter des Tiefbauamt  Jürgen Klein
Herr Klein
Leitung Tiefbauamt

Herr Klein, warum ist vialytics so wertvoll für Sie?

1

Sicherheit

Ich bin verpflichtet, für sichere Straßen zu sorgen. Das schaffe ich nur, wenn ich deren Zustand regelmäßige erfasse und aus den Daten die richtigen Maßnahmen ableite. vialytics gibt mir diese Möglichkeit zu einem guten Preis.

2

Autonomie

Das vialytics-System funktioniert schnell, einfach und komfortabel. So habe ich selbst in der Hand, wann und wie oft ich unsere Straßen befahre, und bin nicht abhängig von einem externen Dienstleister.

3

Objektive Bilddaten

Um Sanierungsmaßnahmen vom Gemeinderat oder dem technischen Ausschuss bewilligt zu bekommen, benötige ich handfeste Daten zum Zustand unserer Straßen. vialytics ist für diese Beschlüsse meine Argumentationsgrundlage.

4

Interne Zusammenarbeit

Mir ist wichtig, dass wir unsere Arbeit nicht nur mit Stift und Papier dokumentieren. Über die Webanwendung von vialytics habe ich alle Daten an einem Ort und kann diese einfach mit anderen Ämtern teilen.

5

Bürgerkommunikation

Unsere Bürger haben ein großes Interesse an unserer Arbeit. Viele der Anfragen kann ich durch einen Blick auf die Bilddaten von vialytics schon am Rechner beantworten.

An mehr Erfolgsgeschichten interessiert? 

Einfach das Formular ausfüllen, Newsletter abonnieren und direkt benachrichtigt werden bei neuen Erfolgsgeschichten.