Krailling, Bayern

Digitales Inventar für effizienteres Straßenmanagement

Die Gemeinde Krailling im oberbayrischen Kreis Starnberg nutzt das vialytics System seit dem Frühjahr 2020. Zuvor wurde der Straßenzustand manuell, mit Stift und Papier erfasst. Dies führte zu unübersichtlicher Zettelwirtschaft, unklaren Zuständigkeiten und einem hohen Zeitaufwand - es fehlte ein einheitliches System. Sebastian Beel, Leiter des Bauamts, berichtet über die Herausforderungen, die in der Vergangenheit bestanden, und die beeindruckenden Fortschritte, die die Verwaltung von Krailling seit der Einführung von vialytics erzielt hat.

Kirche der Stadt Krailling

Über Krailling

Krailling ist eine Gemeinde im oberbayrischen Landkreis Starnberg. Die Kleinstadt zählt knapp 8.000 Einwohner und liegt nur 4 km entfernt von der bayrischen Landeshauptstadt München.

Ein markantes Bauwerk des Ortes ist die 
Margaretenkirche. Diese wurde 1315 erstmals urkundlich erwähnt. 1747 erhielt sie ihr heutiges Erscheinungsbild mit dem Zwiebelturm.

Sebastian Beel über das Straßenmanagement in Krailling

Seit 2018 leitet Sebastian Beel das Bauamt in Krailling. Für ihn und sein Team hat sich das KI-basierte vialytics System als eine erhebliche Arbeitserleichterung erwiesen. Er erläutert, warum der Wechsel vom manuellen Straßenmanagement hin zu einer digitalen Lösung für Krailling sinnvoll war und wie das vialytics IM™ Inventarmodul eine Entlastung für die zuständigen Mitarbeitenden darstellt.

Herr Beel, was hat sich seit dem Einsatz von vialytics geändert?

Sebastian Beel: „Der Verwaltung wurde früher vom Gemeinderat immer subjektives Handeln unterstellt. Nun haben wir ein objektives System, um Prioritäten festzulegen und die Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen zu planen.  Das System lässt einen schnellen Überblick über das gesamte Gemeindegebiet zu. Es hilft uns auch bei anderen Themen, da immer aktuelle Daten aus allen Bereichen  zur Verfügung stehen.
 
Die Straßenkontrollen werden nun sauber und rechtssicher dokumentiert und nicht mehr wie früher mit Stift und Zettel."
Screenshot aus dem vialytics Web-System der Kartenansicht von Krailling

Welche vialytics Komponenten nutzen Sie am häufigsten?

app.vialytics.de_main_q=eyJsYXllcklkcyI6WyJjb25kaXRpb24iLCJyZWZlcmVuY2luZy1mbGFnIiwibm90ZSIsInBsYW4iLCJtYXJrZXIiLCJhbGVydCJdLCJwbGFuIjp7InNvcnQiOnt9LCJmaWx0ZXIiOnsicHJpb3JpdHkiOltdLCJjYXRlZ29yeSI6W10sInN0YXR1cyI6WzEsM10sIm1lYXN1cmVUeXBl (5)
Sebastian Beel: „Wir arbeiten im Bauamt am häufigsten mit den Bilddaten der Zustandserfassung in Kombination mit dem Aufgabenmanagement, um alle dokumentierten Schäden systematisch abzuarbeiten. Die Übersichtlichkeit im Web-System hilft uns dabei.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für uns ist die Inventarfunktion. Vor allem unsere Kollegen im Bauhof nutzen diese Funktion sehr intensiv, um beispielsweiße die Verkehrszeichen der Gemeinde in einem System zu überwachen und alle Schäden jederzeit im Blick zu haben."
„Durch den Einsatz von vialytics IM™ Inventar sparen wir 50 bis 60 Prozent Zeit, indem aufwendige Außeneinsätze und die manuelle Bearbeitung unübersichtlicher Excel-Listen wegfallen.”
Beel 02
Sebastian Beel

Bauamtsleiter Gemeinde Krailling

Wie wurde Kraillings Straßeninventar in der Vergangenheit verwaltet?

Sebastian Beel: „Die Kontrolle von Schildern, Schachtdeckeln und Wasserabläufen durch den Bauhof konnte früher nur unregelmäßig stattfinden, da uns schlicht die Zeit dazu fehlte.
Zudem wurden die  Kontrollen nicht systematisch geplant, sondern bestanden aus einzelnen, sporadischen Feststellungen durch Mitarbeitende. Somit kam es oft zu Doppelmeldungen, was zu Mehraufwand in der Abarbeitung führte. Man kann sagen, dass die Verwaltung des Inventars durch eine unübersichtliche „Zettelwirtschaft“ erfolgte. Dies wollten wir unbedingt ändern."
Screenshot aus dem vialytics Web-System einer Verkehrssicherheitswarnung in Krailling

Inwiefern konnte vialytics IM™ Inventar diese Herausforderungen lösen?

Screenshot aus dem vialytics Web-System der Verkehrszeichen von Krailling

Sebastian Beel: „Heute fahren die Bauhofmitarbeitenden nur noch bei wirklich großen und akuten Schäden direkt zur jeweiligen Stelle. Die Überwachung erfolgt mittels vialytics im Web-System. Dort können wir die Aufgaben ganz eindeutig und systematisch den Bauhofmitarbeitenden zuteilen und die Bearbeitung in die Wege leiten. Wir haben nun eine klare Struktur für die Beseitigung von Mängeln an Straßenschildern und Schachtdeckeln. Außerdem ist der aktuelle Stand der Bearbeitung immer ersichtlich.

Das Modul spart nach unseren Schätzungen circa 50-60% der früher notwendigen Arbeitszeit ein."

Weitere Infos zum vialytics IM™ Inventar und den Objektkategorien:

Noch mehr Anwendungsfälle

Entdecken Sie unzählige Möglichkeiten, wie Sie das vialytics System für sich und Ihre Kommune nutzen können.