Eichstetten am Kaiserstuhl gewinnt vialytics RoadStar Award

2 min Lesezeit
28. Januar 2026

Auszeichnung für digitales Straßen- und Infrastrukturmanagement: Die Gemeinde Eichstetten am Kaiserstuhl wurde im Rahmen der vialytics RoadStar Awards 2025 in der Kategorie „Auftragsmeister“ ausgezeichnet. Mit dem Award macht das Stuttgarter KI-Unternehmen vialytics besonders engagierte Partnerkommunen sichtbar, die den digitalen Wandel im kommunalen Alltag aktiv vorantreiben – und damit die Arbeit ihrer Mitarbeitenden nachhaltig verbessern.

Die RoadStar Awards wurden ins Leben gerufen, um Einsatz und Innovationskraft von Bauhof- und Verwaltungsmitarbeitenden in Kommunen zu würdigen. Denn digitales Straßenmanagement ist in Deutschland noch längst kein Standard. Die Gemeinde Eichstetten am Kaiserstuhl zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial entsteht, wenn neue Technologien konsequent und über Jahre hinweg genutzt werden.

200k-267


„Eichstetten am Kaiserstuhl ist ein Vorreiter für die digitale Auftragsorganisation“, erklärt vialytics Kundenbetreuer Stephan Götze. „Neben der Straßenzustandserfassung setzen die Mitarbeitenden das vialytics System intensiv zur Inventarisierung und zum Auftragsmanagement ein. Insbesondere im Bereich Aufträge hat uns die außergewöhnliche Aktivität und Tiefe beeindruckt – das war ausschlaggebend für den ersten Platz in der Kategorie ,Auftragsmeister‘.

Bürgermeister Michael Bruder ist fasziniert davon, wie praxisnah das vialytics System funktioniert. „Wenn ich früher durchs Dorf gefahren bin und Schäden bemerkt habe, musste ich sie mir händisch notieren oder merken, bis ich wieder ins Büro gekommen bin“, erklärt Bruder. „Jetzt mache ich ein Foto in der vialytics App, spreche eine kurze Notiz ein und lege die Priorisierung und Zuständigkeit fest. Meine Mitarbeitenden wissen damit sofort, wo es was zu tun gibt und ich bekomme direkt eine Rückmeldung, wenn ein Auftrag erledigt wurde. In unserem Arbeitsalltag ist vialytics nicht mehr wegzudenken.“

200k-264

 

Von Beginn an Partner – und gemeinsam weiterentwickelt
Die Gemeinde vom Kaiserstuhl zählt zu den Pionieren von vialytics und ist bereits seit 2018 enger Partner des Stuttgarter Straßenmanagementsystems. Anfangs lag der Fokus vor allem auf der KI-gestützten Straßenzustandserfassung. Nach den ersten Jahren wurde intern kritisch geprüft, welchen Mehrwert die Lösung langfristig bietet – ein Prozess, der den Grundstein für eine noch intensivere Zusammenarbeit legte.

In engem Austausch zwischen Gemeinde und vialytics wurden seit Projektstart zahlreiche neue Funktionen eingeführt, darunter Auftragsmanagement und Inventarverwaltung. Weiterentwicklungen wie diese entstehen im direkten Dialog mit dem örtlichen Bauamt um Michael Hagin und spiegeln die Anforderungen aus dem kommunalen Alltag wider. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit, regelmäßige Vor-Ort-Termine und das gegenseitige Lernen haben dazu beigetragen, das vialytics System Schritt für Schritt zu einem ganzheitlichen Werkzeug für den kommunalen Betrieb auszubauen.

Digitale Aufträge als Schlüssel zum Erfolg
Besonders intensiv nutzt Eichstetten am Kaiserstuhl heute das Auftragsmodul von vialytics. Neben dem Bauhof arbeitet inzwischen auch die kommunale Wasserversorgung um Stefan Benthlin mit dem System und dokumentiert Wartungs- und Kontrollaufgaben digital und nachvollziehbar. Die hohe Anzahl und Qualität der erfassten Aufträge war ein zentraler Faktor für den Gewinn des RoadStar Awards. „Dass wir immer mehr Aufgaben – von Wartungen über Kontrollen bis hin zu wiederkehrenden Routinen – in einem einzigen System abbilden können, ist ein enormer Vorteil“, bestätigt Michael Hagin aus dem örtlichen Baumt. Perspektivisch sollen weitere bislang handschriftlich oder in Insellösungen dokumentierte Tätigkeiten, wie Spielplatzkontrollen oder Mülltouren, in vialytics überführt werden.

Aktuell testet Eichstetten am Kaiserstuhl zudem aktiv neue Funktionen und liefert wertvolles Feedback für kommende Produktentwicklungen. Auch das unterstreicht den partnerschaftlichen Ansatz, der die Zusammenarbeit seit Jahren prägt.

Mit dem RoadStar Award würdigt vialytics Mut zur Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, kontinuierliches Engagement der Mitarbeitenden und den langfristigen Willen, Prozesse smarter, effizienter und transparenter zu gestalten. Eichstetten am Kaiserstuhl zeigt damit beispielhaft, wie modernes kommunales Infrastrukturmanagement heute aussehen kann.

 


Über vialytics
vialytics ist internationaler Marktführer für Straßenmanagementsysteme. Auf das Stuttgarter KI-Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden vertrauen über 1000 Kommunen in sieben Ländern, um den Zustand ihrer Infrastruktur mit künstlicher Intelligenz zu analysieren und aus den gesammelten Daten sichere Entscheidungen für die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu treffen.
Mehr Informationen unter www.vialytics.de

E-Mail-Benachrichtigungen erhalten