Die Stadt Bad Gandersheim wurde im Rahmen der vialytics RoadStar Awards 2025 in der Kategorie „Anwendungsfall des Jahres“ ausgezeichnet. Mit dem Award macht der Stuttgarter KI-Experte vialytics besonders engagierte Partnerkommunen sichtbar, die den digitalen Wandel im städtischen Alltag aktiv vorantreiben – und wie Bad Gandersheim damit mehr Sicherheit bei der Löschwasserversorgung bewirken.
Echter Mehrwert entsteht dort, wo Kreativität und neue Technologien aufeinandertreffen. In einem einzigartigen Projekt zeigt Bad Gandersheim, wie die Zusammenarbeit von Tiefbauamt, Feuerwehr und Stadtwerken die Zuverlässigkeit der städtischen Löschwasserversorgung erhöht. Im Sinne einer intelligenten Infrastrukturverwaltung greifen alle Beteiligten gemeinsam auf digitale Daten im Straßenmanagementsystem von vialytics zu. Mit der neuen Softwarelösung werden Informationen wie Lage und Zustand aller Hydranten und Wasserentnahmestellen der Stadt erfasst. Die Mitarbeitenden der Feuerwehr können somit Probleme bei der Inspektion direkt im System dokumentieren und erhalten umgehend Rückmeldung vom Wasserversorger, was die Auftragsbearbeitung erheblich beschleunigt. Maximilian Goslar, stellvertretender Betriebsleiter der Stadtwerke Bad Gandersheim, erklärt: „Mit vialytics hat sich die Kommunikation zwischen dem Bauhof und der Stadtverwaltung als Auftraggeber deutlich verbessert. Wir als Betriebsleitung haben einen jetzt einen guten Überblick über offene und bereits erledigte Aufgaben unserer Betriebsteile.“
Diesen einzigartigen Anwendungsfall in Bad Gandersheim hat das Software-Unternehmen vialytics jetzt mit dem RoadStar Award ausgezeichnet, der Einsatz und Innovationskraft von Verwaltungsmitarbeitenden in Städten und Gemeinden würdigt. Denn vollständig digitale Prozesse sind in deutschen Kommunen noch längst kein Standard. Bürgermeister Niklas Kielhorn betont: “Wir freuen uns über die Auszeichnung mit dem RoadStar Award als ‘Anwendungsfall des Jahres’. Das vialytics System erleichtert uns zum einen mit künstlicher Intelligenz die Straßenzustandserfassung und sorgt gleichzeitig für mehr digitale Abläufe in unserer Stadtverwaltung. Ein Musterbeispiel dafür ist die ämterübergreifende Zusammenarbeit zwischen unserer Feuerwehr, den Stadtwerken und dem Tiefbauamt.”
Obwohl das vialytics System erst seit Anfang des Jahres im Bad Gandersheimer Verwaltungsalltag eingesetzt wird, ist es über die Löschwasserversorgung hinaus bereits fester Bestandteil zahlreicher Abläufe im städtischen Straßenmanagement. Mithilfe einer Smartphone-App werden alle Straßen im Vorbeifahren erfasst und durch die integrierte künstliche Intelligenz auf Schäden an der Asphaltoberfläche und an Verkehrszeichen ausgewertet. Diese objektive und sofortige Zustandsanalyse erleichtert schnelle Reparaturen und erleichtert die langfristige Sanierungs- und Budgetplanung. Auch die Streckenkontrollen werden im System rechtssicher dokumentiert, Reparaturaufträge auf Knopfdruck erstellt und abgewickelt. Das erspart den Beteiligten Arbeitszeit, vermeidet unnötige Rückfragen, und sorgt für einen besseren Überblick über den Zustand der Infrastruktur.
Mit dem RoadStar Award würdigt vialytics Mut zur Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, kontinuierliches Engagement der Mitarbeitenden und den langfristigen Willen, Prozesse smarter, effizienter und transparenter zu gestalten. Bad Gandersheim zeigt damit beispielhaft, wie modernes kommunales Infrastrukturmanagement heute aussehen kann.
Über vialytics
vialytics ist internationaler Marktführer für Straßenmanagementsysteme. Auf das Stuttgarter KI-Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden vertrauen über 1000 Kommunen in sieben Ländern, um den Zustand ihrer Infrastruktur mit künstlicher Intelligenz zu analysieren und aus den gesammelten Daten sichere Entscheidungen für die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu treffen.
Mehr Informationen unter www.vialytics.de